Zum Inhalt springen

TCS E-Bike Ausflug

TCS Weinfelden E-Bike Ausflug

TCS E-Bike Ausflug der Regionalgruppe Weinfelden – zur Kartause Ittingen.

Nach kühlen und regnerischen Tagen versprechen die Aussichten für den Sonntag, 21. Mai 2023 bestes Fahrradwetter. Eine Gruppe von 14 Teilnehmern trifft sich im Verkehrssicherzeitszentrum Thurgau. Pascal Schwarz (Velo Schwarz AG), begrüsst die Gruppe und offeriert Kaffee und Gipfeli. Der traditionelle Frühlingsausflug werde in diesem Jahr von Franz Isenring, bekannt als Stadtführer in Weinfelden und Archivar der Bürgergemeinde, begleitet. Franz Isenring bietet auf www.pedal-tour.ch E-Bike Touren in der Region Bodensee und Weinfelden an.

TCS Weinfelden E-Bike Ausflug

Um 10.30 Uhr startet die Gruppe in Richtung Westen. Dank den guten Ortskenntnis­sen von Franz Isenring führt die Fahrt auf etwas verschlungenen Pfaden geniesse­risch über Märstetten nach Müllheim. Unterwegs zwischen Märstetten und Engwang können wir einen Nachbau einer Hanfreibe bestaunen. Mit einem Tastendruck kann Franz Isenring diese zur Demonstration in Betrieb setzen und wir er­freuen uns, für einige Augenblicke in die Welt vor 200 Jahren einzutauchen.

TCS Weinfelden E-Bike Ausflug

Die Fahrt führt weiter über die Alte Landstrasse nach Pfyn und mitten durch den Waffenplatz Frauenfeld, mit einem Naturreservat und wertvollem Erholungsge­biet. Über Weinigen ging es weiter zur Kartause Ittingen, wo eine Mittagspause eingelegt wurde.

TCS Weinfelden E-Bike Ausflug

Kartause Ittingen

Franz Isenring gibt einen kurzen geschichtlichen Rückblick über die Entstehung und den geschichtlichen Verlauf der Kartause Ittingen. Aus Sühne zu einem Unglück hatte eine Familie ein Kloster gegründet. Die Augustinger Mönche betrieben bis in die Mitte des 15. Jahrhunderts ein Chorherrenstift. Im Jahre 1461 zog ein Kartäuserorden ein. Die Mönche lebten total abgesondert als Einsiedler. Sie waren nicht sonderlich beliebt. Der Ittinger Sturm, mit der Zerstörung der Kar­tause Ittingen im Jahr 1524, war eine Fehde zu Beginn der Reformationszeit in der Schweiz und ein Vorbote der allgemeinen Bauernunruhen. 1848 wurden alle Klöster im Thurgau aufgehoben und die Mönche mussten gehen. Fasziniert von der Ge­schichte dieses heutigen Hotels mit Restaurant, Seminarmöglichkeiten, eigenem Gutsbetrieb, Museen und traumhaften Gärten, hätten wir Franz Isenring noch Stun­den zuhören mögen.

TCS Weinfelden E-Bike Ausflug

Die Rückfahrt führt hinunter nach Frauenfeld und mit Gegenwind in flotter Fahrt das Thurtal hinauf. Nach dem Regen der letzten Tage und nun das schöne Wetter, zeigen den Thurgau von seiner schönsten Seite. Saftige Wiesen und die Bäume in voller Blüte. Franz Isenring erläutert den Immenberg mit der grossen Waldkuppe und dem grossen Naturschutzgebiet, bekannt für die grosse Artenvielfalt von Flora und Fauna. Auch über das Schloss Wellenberg kann Franz Isenring mit lustigen Anekdoten die Teilnehmer während einer kurzen Velopause begeistern. Am «internationalen» Flug­hafen Amlikon vorbei geht es heimwärts. Etappenweise verabschieden sich einige Teilnehmer vom TCS E-Bike Ausflug und am Ziel im Verkehrszentrum Thurgau AG bedankt sich Pascal Schwarz bei Franz Isenring für die gute Führung dieser Tour.

TCS Weinfelden E-Bike Ausflug