Lehrstelle als Kleinmotorrad- und Fahrradmechaniker

Velo Schwarz bietet seit Jahren jugendlichen Schulabgängern die Möglichkeit einer Berufslehre als Kleinmotorrad- und Fahrradmechaniker. Schnuppertage und Bewerbungen sind nach telefonischer Absprache herzlich willkommen.

Weitere Informationen zur Berufslehre

Der Kleinmotorrad- und Fahrradmechaniker befasst sich ausschliesslich mit Unterhaltsarbeiten und Reparaturen an Kleinmotor- und Fahrrädern aller Art. Dazu gehören auch Mountainbikes oder E-Bikes mit anspruchsvoller Technik und Ausrüstung. Er verfügt über spezifische Kenntnisse in seinen Fachgebieten „Kleinmotorrad und Fahrrad“. Er prüft die Funktionen, überholt alle Einzelteile und wechselt abgenützte oder defekte Teile aus. Er hat eine verantwortungsvolle Aufgabe, denn fehlerhafte Reparaturen könnten zu Unfällen führen.

Bildungsplan

2rad Bildungsplan Kleinmotorrad und Fahrradmechaniker EFZ

Quelle: 1. Januar 2019, https://www.2radschweiz.ch

Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI, berufbildungplus.ch
Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI, berufbildungplus.ch