SCOTT Cross-Country-Bikes gewannen bereits Weltcups, Weltmeisterschaften und olympische Goldmedaillen. Also finde heraus, warum diese Rennräder bei Sportlern weltweit so beliebt sind. Das SCOTT Spark ist bis heute das siegreichste vollgefederte XC-Bike. Das Spark ist nicht nur eines der erfolgreichsten Fullys im Weltcup, sondern auch SCOTT’s beliebtestes Rad für ganz normale Biker. Leicht, tüchtig, schnell – der Traum eines Cross-Country-Fahrers. Alles von SCOTT ist erhältlich bei Velo Schwarz in Weinfelden.
Weitere SCOTT Trail Modelle: Genius
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SCOTT Spark 900 Ultimate
SCOTT Spark 900
SCOTT Spark 910
SCOTT Spark 920
SCOTT Spark 930 (green)
SCOTT Spark 930 (white)
SCOTT Spark 940
SCOTT Spark 950
SCOTT Spark 960 (blue)
SCOTT Spark 960 (black)
SCOTT Spark 970 (blue)
SCOTT Spark 970 (silver)
SCOTT Spark ST 900 Tuned
SCOTT Spark ST 910
SCOTT Contessa Damenbikes
Nahezu jedes Fahrradmodell ist in einer Contessa Version erhältlich – die Frauenspezifische Fahrradlinie von SCOTT. Entwickelt für Bikerinnen. Hier finden sie zur Übersicht der SCOTT Contessa Damen Bikes.
Fast is Fun
Das NEUE Spark – Entwicklung der Spitzenklasse, einem noch nie dagewesenen Mass an Integration und genau der richtigen Menge an „geheimen Zutaten“. SCOTT wollte diese Bikes so schnell und effizient wie möglich machen – für Up- als auch Downhills. Man hat den Federweg vergrössert, an der Geometrie gefeilt sowie Tipps und Wünsche der besten Athleten der Welt umgesetzt, um das beste Cross-Country-Bike aller Cross-Country-Bikes überhaupt zu entwickeln. Dieses Bike ist für alle, die Geschwindigkeit lieben.
Layout der Federung – Kinematik
Ein Fully würde es nie weit schaffen, wäre das Layout der Federung nicht optimal designt. Ab dem ersten Moment, wo man auf dem Spark gesessen ist, wusste man, dass das eingelenkige Layout perfekt ist. Jahre später ist man noch immer der Meinung, dass es das Beste ist für technische Crosscountry – Rennen und schnelle Singletracks.
Das Layout der Federung des Spark verfügt über eine sehr spezifische und erwiesenermassen kinetische und weniger ungefederte Masse. Die Verwendung eines Flex-Drehpunkts an der Sitzstrebe ist eine ideale Lösung für Bikes in dieser Federweg-Range. So kann SCOTT ein sehr leichtes System aufrechterhalten und immer noch eine optimale Leistung der Federung garantieren.
Integrierte Federungs – Technologie
Was sofort auffällt, ist die Rahmen-Plattform mit integriertem Dämpfer.
Warum hat man das so gemacht? Zum einen, weil es fantastisch aussieht. Bei genauerem Hinsehen können die Fahrwerkseigenschaften dadurch verfeinert werden, ohne an Gewicht zuzulegen. Bei Bikes auf diesem Level wird häufig die kleinste Verbesserung im Randbereich besonders wichtig.
Für die optimale Leistung eines Fahrwerksdämpfers muss die Kraftübertragung so direkt wie möglich geschehen. Vor allem will man ineffiziente Bewegungen verhindern – mit anderen Worten: laterale Bewegungen (seitlich zur Richtung des Federwegs), da der Dämpfer durch dessen Kompression geht.
Durch einen integrierten Dämpfer wurde dies auf vielfältige Weise verbessert. Zunächst kann die Rahmenkonstruktion um den Dämpfer herum und mit dem Trunnion Mount viel härter gestaltet werden. So werden feinste Bewegungen reduziert und eine effizientere Kraftübertragung ermöglicht. Ausserdem konnte man am Sattelrohr-Drehpunkt ein grösseres Lager anbringen und somit diesen Bereich verstärken und unnötige Bewegungen reduzieren. Die integrierte Federungstechnologie von SCOTT sorgt dafür, dass der Dämpfer weiter unten im Rahmen platziert werden kann, wodurch der Schwerpunkt noch tiefer liegt. Das Bike bietet infolgedessen ein besseres Handling und dadurch mehr Stabilität und Selbstvertrauen für den Fahrer.
Einzeln betrachtet erscheint dies als geringe Verbesserung, in der Summe führt dies jedoch zu einer massiv effizienteren Dämpferleistung.
Integriert aber leicht zugänglich
Dämpfer und alle Einstellungen sind von aussen leicht zugänglich.
Darüber hinaus wird der Dämpfer komplett von äusseren Faktoren geschützt. Verregnetes Rennen? Kein Problem, dein Dämpfer wird auch weiterhin bestens funktionieren.
Der Zugriff auf den Dämpfer über dem Tretlager-Bereich wird mit einer Klappe erleichtert. So wird die Einstellung von Rebound, Kompression und Dämpferdruck zum Kinderspiel und ermöglicht die Installation oder den Austausch des Kabels für unser TwinLoc Federungssystem.
Die SAG-Einstellung ist ebenfalls einfach, da man auf der Anzeige auf einem der Drehpunkte den aktuellen SAG-Wert sehen kann. Du willst wissen, ob du den Federweg voll nutzt? Mit einem Blick durch eine Öffnung im Sattelrohr kannst du die Position deines O-Rings erkennen. Du kannst ihn zum Reset einfach nach unten bewegen.