Zum Inhalt springen

SCOTT Foil RC

SCOTT Foil: Kannst du zu Aero sein? Die Antwort von SCOTT ist, nein. Von Zeitfahren bis zu Abendkriterien – diese Bikes machen dich schneller. Dieses weltmeisterliche Triathlonrad ist mit Fahrer noch aerodynamischer. Schneller geht nicht.

Das SCOTT Foil ist mehr als ein aerodynamisches Strassenrad. Beeindruckende Komfortwerte, überragendes Handling und clevere Integration machen dieses Bike zur Rennwaffe der Wahl für die Mehrheit. Aero, geringes Gewicht oder Komfort – nimm alle drei. Willkommen bei der nächsten Generation Aero-Bikes, dem brandneuen Foil RC.

Etappensiege bei allen grossen Rundfahrten, Podiumsplätze bei Mailand – San Remo, Lüttich – Bastogne – Lüttich und Paris – Roubaix – das FOIL RC gehört zu den vielseitigsten Aero Bikes am Markt. Das Foil wurde konzipiert, um dir die nötigen Extrasekunden zu verschaffen. Mit komplett integrierter Zugverlegung und SRAM RED eTap AXS oder Shimano Di2 Antrieb ist das Foil ein Kraftpaket, das für jedes Rennen bereit ist – und das zu einem erschwinglichen Preis. SCOTT Bikes sind erhältlich bei Velo Schwarz, im Thurgau, in Weinfelden.

Weitere SCOTT Aero Modelle: Plasma

Zur Übersicht der SCOTT Roadbikes

SCOTT Foil RC Ultimate

Foil RC Ultimate von SCOTT (Road | Aero)
Foil RC Ultimate von SCOTT (Road | Aero), Weitere Infos auf scott-sports.com

SCOTT Foil RC Pro

Foil RC Pro von SCOTT (Road | Aero)
Foil RC Pro von SCOTT (Road | Aero), Weitere Infos auf scott-sports.com

SCOTT Foil RC 10

Foil RC 10 von SCOTT (Road | Aero)
Foil RC 10 von SCOTT (Road | Aero), Weitere Infos auf scott-sports.com

SCOTT Foil RC 20

Foil RC 20 von SCOTT (Road | Aero)
Foil RC 20 von SCOTT (Road | Aero), Weitere Infos auf scott-sports.com

SCOTT Foil RC 30

Foil RC 30 von SCOTT (Road | Aero)
Foil RC 30 von SCOTT (Road | Aero), Weitere Infos auf scott-sports.com

Das brandneue Foil RC

Das SCOTT Foil RC war bisher sehr erfolgreich und hat fast alles gewonnen, was es zu gewinnen gibt. Genau aus diesem Grund hat SCOTT sich entschlossen, dieses Fahrrad noch besser an die Anforderungen heutiger Fahrer anzupassen. Bislang musste man beim Kauf von Fahrrädern Kompromisse eingehen und sich zwischen Aerodynamik, Leichtgewicht und Komfort entscheiden – mit dem neuen Foil RC gehören diese Kompromisse der Vergangenheit an. Es vereint alle drei Eigenschaften in einem einzigen, unglaublich gut aussehenden Bike.

Aerodynamik

SCOTT Foil RC Aerodynamik
SCOTT Foil RC Aerodynamik

Die UCI Vorschriften wurden 2021 aktualisiert, sodass die Entwickler und Designer das Konzept eines aerodynamischen Bikes nochmal ganz neu denken konnten. Von Anfang an verstand das Team das Rennvelo, die Komponenten und den Fahrer dabei als ein System. Durch die gemeinsame Betrachtung der drei Elemente konnte SCOTT echte Vorteile durch Aerodynamik erkennen. Jede einzelne Designentscheidung wurde mit dem Ziel getroffen, das schnellste Komplettsystem zu erreichen. Das heisst, du kommst schneller ans Ziel.

Mit den neuen Vorschriften und dem vorherigen Foil-Modell als Ausgangsbasis begann das Team, das Bike zu entwickeln, dass sie selbst am liebsten fahren würden. Das Foil RC ist etwas für den Einzelradfahrer, ob er sich nun vom Peloton absetzt oder einfach alleine eine Runde vor der Arbeit dreht; es bietet jeden möglichen Vorteil.

SCOTT’s branchenführende F01 Airfoil Technologie sorgt dafür, dass bei jedem Rohr der Luftwiderstand so viel wie möglich reduziert wird. Verbindungsstücke wurden reduziert und die UCI Vorschriften bis an ihre Grenzen ausgenutzt. War das Team erfolgreich? Mit einem Fahrer oben drauf ist das neue Foil auf 40 Kilometer bei einer Geschwindigkeit von 40 km/h um 1 Min 18 Sek schneller – das ist definitiv ein tolles Stück Entwicklungsarbeit.

Steuerrohr

SCOTT Foil RC Steuerrohr
SCOTT Foil RC Steuerrohr

Vorne fungiert das übergrosse Steuerrohr neben der Tatsache, dass es eine voll integrierte Zugverlegung sowohl für mechanische als auch elektronische Gangschaltung ermöglicht, als Verkleidung – es bricht die Luft und reduziert den Luftwiderstand, während der Fahrer nach vorne powert.

Gabel

SCOTT Foil RC Gabel
SCOTT Foil RC Gabel

Die Gabel des neuen Foil RC zeichnet sich durch einen breiteren Querschnitt und einen höheren Gabelkopf aus – beides sorgt für weitere aerodynamische Vorteile.

Sitzrohr – Unterrohr

SCOTT Foil RC Sitzrohr
SCOTT Foil RC Sitzrohr

Unterrohr und Sitzrohr sind ein gutes Beispiel für den Fokus aufs Gesamtsystem. Die Entwickler konnten beim Testen nur des Rahmens extrem aerodynamische Designs finden. Beim Test im Windkanal mit einem Fahrer auf dem Bike fand man jedoch heraus, dass diese Designs eigentlich sogar noch weniger aerodynamisch waren, als das Vorgängermodell.

Sitzstreben

SCOTT Foil RC Sitzstreben
SCOTT Foil RC Sitzstreben

Die Sitzstreben sind tief und sorgen so nicht nur für mehr Komfort, sondern bieten auch weniger Luftwiderstand. Sie sind in einem 10-Grad-Winkel ausgerichtet und leiten so die vorbeiströmende Luft in die sich drehenden Speichen. Bei aerodynamischen Tests fand man heraus, dass dieses kleine Detail für enorme Vorteile bei der Vorwärtsbewegung des Bikes sorgt. Und schliesslich konnte man mit den tiefen Sitzstreben die Scheibenbremszangen verbergen und so nicht nur den Luftwiderstand reduzieren, sondern auch die insgesamt schlichte Optik weiterführen.

Leichtbau

SCOTT Foil RC Leichtbau
SCOTT Foil RC Leichtbau

Es herrscht ein Gleichgewicht zwischen aerodynamischen Eigenschaften und Gewicht. Die meisten Aero-Bikes sind normalerweise aufgrund eines grösseren, dickeren Rahmens zu schwer – aber die Entwickler und Designer von SCOTT konnten das Muster durchbrechen und Gewicht vom Vorgängermodell einsparen, während gleichzeitig die aerodynamischen Eigenschaften verstärkt wurden.

Ein besserer Carbon-Lagenaufbau, die Reduktion der Anzahl von Carbonteilen und Verbindungsstücken und eine unglaubliche Aufmerksamkeit für die kleineren Details wie Sitzstreben und Sattelklemme ermöglichte dem Team die Gewichtsreduzierung, ohne dabei Einbussen bei der Steifigkeit in Kauf nehmen zu müssen.

Komfort

SCOTT Foil RC Komfort
SCOTT Foil RC Komfort

Syncros Komponenten sind entscheidend, um die aerodynamischen Fortschritte zu erzielen, das Gewicht zu reduzieren und natürlich den Komfortfaktor zu steigern. Mit dem brandneuen Foil RC sind die klar herausragenden Ausstattungsmerkmale die Creston iC SL Aero Combo und der Lenker sowie die innovative neue Duncan SL Aero CFT Sattelstütze.

Reifen

SCOTT Foil RC Reifen
SCOTT Foil RC Reifen

Mit dem Fahrrad wird ein 25-mm-Reifen vorne und ein 28-mm-Reifen hinten geliefert. Dickere Reifen sind auch kein Problem. Der Rahmen hat ausreichend Freiraum für 30-mm-Reifen.

SYNCROS Creston IC SL Aero

SCOTT Foil RC Syncros Creston IC SL Aero Lenker
SCOTT Foil RC Syncros Creston IC SL Aero Lenker

Das Foil ist mit einer Combo, einem Lenker und einer Vorbau-Option ausgestattet, die einem Aero-Bike dieses Kalibers alle Ehre machen. SCOTT hat den besonders beliebten Syncros Creston iC SL vom Addict RC im Windkanal getestet. Das Ergebnis ist ein schmalerer Lenker und Combo, die dem Wind keinen Widerstand bieten und die gesamte aerodynamische Leistung des Bikes steigern.

Ausserdem konnte man mit adaptiver Nachgiebigkeit den Komfort und die Steifigkeit verbessern. Die Combo bietet mehr Nachgiebigkeit unter leichter Last, beispielsweise beim Fahren in den Hoods. Man kann aber durchaus beim Wettkampf in die Drops sinken, dann versteift die Combo und ermöglicht so ein Maximum an Watt.


SCOTT Strassenräder sind für die steilsten Aufstiege, schnellste Rollerpassagen und die längsten Touren gemacht. Wohin dich die Strasse auch führt – SCOTT hat das richtige Bike für dich. Jedes der SCOTT Rennräder wurde mit unglaublicher Präzision konstruiert. Auf jedes noch so kleine Detail wurde geachtet, weil es genau diese Details sind, die den Unterschied machen. Um dir das beste Fahrrad Erlebnis bieten, unabhängig von deinem Niveau, deiner Fahrweise und egal ob du nach Rennbikes für Männer, Frauen oder Junior Rennrädern suchst. Bei Scott findest du deinen nächsten Road Partner. Leichte Rennvelos, Zeitfahrrad, Triathlonrad, Cyclocross oder Gravel Bikes. Nur die Entscheidung welches, wird am schwierigsten.

SCOTT Contessa Damenbikes

Da nahezu jedes Fahrradmodell auch in einer Contessa Version erhältlich ist – entdecke auch die Frauenspezifische Fahrradlinie von SCOTT. Entwickelt für Bikerinnen. Hier zur Übersicht der SCOTT Contessa Damen Road-Bikes.